Über Bolivien

In den vergangenen Jahren hat die Politik unter der Regierung Evo Morales auch das Interesse der Universitäten geweckt. In Deutschland wurden interessante Forschungen im sogenannten „sozialen Labor“, dem Plurinationalen Staat Bolivien, angestellt. Es wurden außerdem interessante Reportagen über verschiedene Themen in Bolivien gedreht. Aber abgesehen vom medialen Interesse und den akademischen Forschungsinitiativen, was wissen wir eigentlich über Bolivien?

 

Marsch am Erster Mai, Tag der Arbeit.


Für den deutschen Bürger bleibt Bolivien trotz allem ein unbekanntes Land. Der Reichtum der bolivianischen Literatur auf Spanisch vermag es kaum, die eigenen Landesgrenzen zu überschreiten und deutsche Übersetzungen dieser Texte gibt es fast nicht. In den Bibliotheken finden wir keine Bücher bolivianischer Autoren.

 

Einige wenige Erzählbände wie „Die Heimstatt des Tío” aus dem Jahr 1995, zusammengetragen von Manuel Vargas, wurden hierzulande veröffentlicht. Franz Hohler schreibt in seinem Prolog in eben diesem Buch, dass die innere Landschaft” Boliviens sich nicht von der eines anderen Volkes unterscheidet. Aber was geschieht mit der äußeren Landschaft? Welchem ständigen Wandel sieht sich unser Land eigentlich ausgesetzt?

 

Es ist schwierig, konkrete Informationen über Bolivien zu erhalten.

 

 

In den folgenden Kapiteln biete ich dem interessierten Leser nicht nur entsprechende Links, sondern nach Möglichkeit auch Übersetzungen von bedeutsamen Nachrichten.

 

Feier am Erster Mai, Tag der Arbeit, am Präsidentenpalast in La Paz