Beratung für Unternehmer

Einige Jahre war ich in beratender Funktion an Projekten im Bereich Entwicklung und Umwelt in Bolivien beteiligt. Des Weiteren war ich im Rahmen des Wirtschaftsberatungsunternehmens „Illanes und Partner SRL“ ebenfalls für lokale Projekte tätig.

 

 Gerne unterstütze ich Unternehmens-Projekte zwischen Bolivien und Deutschland, die von dieser Erfahrung profitieren können.

 

Pulligon

 

In Karlsruhe habe ich zu meiner großen Überraschung zwei junge Unternehmer kennengelernt, die Alpakapullover aus meiner Heimatstadt La Paz importieren.

 

Das Besondere an den Pullovern von Pulligon ist der Pullover-Konfigurator, mit dem man sich selbst Designs nach eigenen Wünschen und Größen erstellen kann. Diese farbigen Unikate werden zudem unter fairen Bedingungen in Bolivien hergestellt.

 

Es ist eine Herausforderung für alle Beteiligten, Einzelstücke und Qualität nach europäischen Standards zu fertigen, und dies in einem Land in dem die Mentalität:

„Tageswerk geschafft, was brauche ich mehr zum Überleben?“ vorherrscht.

 

Pilawi unterstützt Pulligon bei der Kommunikation zwischen Zoll, Unternehmen, Zulieferern, den bolivianischen Strickerinnen und den deutschen Kunden und hilft dabei, Sprachbarrieren und kulturelle Grenzen zu überwinden.

 

Unsere Zusammenarbeit ist eine Bereicherung für meine Heimat Bolivien. Sie ist aber gleichsam eine Bereicherung für uns hier in Deutschland und liegt uns sehr am Herzen, dass am Ende alle gewinnen.