Berufliches Profil

 

Ich studierte Wirtschafts- und Finanzwissenschaften an der Universidad Mayor de San Andrés in Bolivien und arbeitete an verschiedenen Projekten im Bereich Entwicklung und Umwelt.

 

Sowohl in Bolivien als auch in Deutschland bin ich immer wieder für die Verwaltung von Ressourcen zuständig gewesen. Ich bin eine unternehmerisch denkende Person, die gerne organisiert und zukunftsorientiert plant.

 

Ein zweites Studium im Bereich Regionalplanung an der Universität Karlsruhe eröffnete mir außerdem neue Möglichkeiten und bildete die Grundlage für mein interdisziplinäres Denken und systematisches Arbeiten. 

 

Hauptberuflich arbeite ich beim Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg e.V. als Koordinatorin des Interkulturelles Promotor*innen-Programms. In diesem Programm sind Interkulturellen Promotor*innen (IKP) in den verschiedenen Regierungsbezirke als Hauptamtliche tätig. Sie unterstützen migrantisch diasporische Organisationen und verbinden in ihrer Arbeit die Themen Integration und Entwicklungspolitik.

Ich arbeite auch für "Brot für die Welt" beim Diakonisches Werk der Evangelischen Landeskirche in Baden e.V. und unterstütze die Arbeit mit Ehrenamtlichen.

Über den „Arbeitskreis Lateinamerika” der Vereinigung „Förderverein der Postgraduierten des Instituts für Regionalwissenschaft“, bei dem ich Vorsitzende bin, bin ich immer wieder an der Diskussion aktueller akademischer Themen beteiligt. 

Im Jahr 2018 wurde unser Bildungsprojekt "Sozial Labor Dorf-Familienlandwirtschaft in Bolivien" von der Stiftung Entwicklung-Zusammenarbeit bewilligt und finanziert.

Ich arbeite als Bildungsreferentin für "Bildung trifft Entwickulng" und "Chat der Welten" und berichte über die Kultur und wichtige Themen in Lateinamerika. 

Insbesondere Kinder und Jugendliche sollten darüber Bescheid wissen wie Menschen im globalen Süden leben.

 


Seit 2017 bin ich Dozentin im Fachbereich Spanisch bei der Volkshochschule Karlsruhe und gebe Kurse im Präsenz und Online-Format.